Fragen & Antworten

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um das Thema Chemo und Haarausfalltherapie

Wann fallen die Haare aus?

Krebszellen haben die Eigenschaft sich von Natur aus häufig zu teilen. Die Chemotherapie greift diese schnell teilenden Zellen an. Zu den sich rasch teilenden Zellen zählen auch die Haarwurzeln. Der Haarausfall tritt je nach Therapie 2 bis 6 Wochen nach Beginn der Chemotherapie ein.

Wie lange hält der Haarausfall an?

Ungefähr 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie setzt das Haarwachstum wieder ein. In den meisten Fällen nach ca. 8 Wochen kräftiger als zuvor. Oft kommt es anfänglich zu einer natürlichen Lockung. Etwa vier Monate nach der letzten Chemotherapie haben die Haare wieder eine Länge von 3 Zentimetern erreicht.

Erkennt man eine Perücke nicht?

Moderne Perücke sind für andere Menschen unsichtbar und nicht als solche zu erkennen. Wir üben mit Ihnen das richtige Aufsetzen und den Umgang mit Ihrer Perücke und passen diese sehr individuell für Sie an.

Wir sind immer für Sie da, damit Ihre Perücke die ganze Tragezeit unsichtbar bleibt.

Lieber Echthaar oder Kunsthaar?

Beide Haararten sind angenehm und sehr natürlich. Kunsthaare lassen sich sehr einfach stylen und sind überaus unkompliziert.

Echthaarperücken sind sehr weich und täglich neu mit Fön, Lockenstab oder Glätteisen stylbar. Wir beraten Sie ausführlich zu Echt-, Kunst- und Mischhaarperücken. Bei uns können Sie die verschiedenen Haarsorten persönlich erleben.

Was übernimmt die Krankenkasse?

Wir sind Lieferant aller Krankenkassen und das schon seit vielen Jahrzehnten. Wieviel die Krankenkasse zu Ihrer Perücke dazugibt ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden, liegt aber meistens zwischen 250 und 404 Euro.

TK, Barmer, DAK, KKH, HEK ca. 404 Euro
AOK Nordost ca. 360 Euro
Pronova ca. 330 Euro
AOK Nordrhein-Westfalen ca. 360 Euro
IKK Classic ca. 360 Euro
BKK VBU ca. 250 Euro
Private Versicherungen bis zu ca. 550 Euro.

Bei fast allen Kassen ist die Versorgung mit einer zweiten Perücke nach 6 Monaten möglich.

Gerne übernehmen wir alle Formalitäten mit der Krankenkasse für Sie. Bringen Sie einfach das Rezept mit zu Ihrer Beratung und wir kümmern uns um den Rest.

Brauche ich einen Termin?

Sie können einen individuellen Termin vereinbaren oder einfach in einer von unseren Filialen vorbeikommen.